Orgel

Orgelspiel – handgemachte Musik ohne viel Technik

Elektronische Orgel (Hammond-Orgel) ist zum Geheimtip für eingefleischte Musiker geworden. Als ich 1969 meine musikalische Ausbildung begann, war dieses mein erstes Instrument. 1978 schloss ich mein erstes Studium als Kirchenmusiker ab. Heute unterrichte ich Kirchenorgel und elektronische Heimorgel.

Die Hammond-Orgel (auch kurz Hammond) ist eine nach ihrem Erfinder Laurens Hammond benannte elektromechanische Orgel. Am 19. Januar 1934 wurde für dieses Instrument ein Patent beantragte. Ursprünglich als Ersatz für die Pfeifenorgel gedacht wurde sie über den Einsatz schnell zum Instrument des Jazz. Leider verirrt sich nur noch selten ein neuer Schüler an dieses Instrument. Lernen können es Kinder und Erwachsene ab einer Körpergröße von ca. 160 cm. Der Weg zur echten handgemachten Musik ist einfacher als so mancher sich ausmalt.

Sie möchten näheres über die Spieltechnik einer Orgel kennenlernen?

Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage.